Sie Organisieren ihre Daten in Ordnern und Jahresweise pro Mandanten oder Kunden. Mit diesen Skripten haben sie ein kleines Beispiel wie die Ordner automatisch erstellt werden können. In diesem Beispiel gehen wir davor aus das im Musterverzeichnis “- Neuer Mandant -” die Ordner “2018 JA” und “2018 FIBU” existieren. Es sollen nun, mit Beginn jeden Jahres, diese beiden Ordner mit dem aktuellen Jahr 2019 und dem darauffolgenden Jahr 2020 angelegt werden. Folglich sollten im Musterverzeichnis die Ordner “2018 JA”, “2018 FIBU”, “2019 JA”, “2019 FIBU”, “2020 JA” und “2020 FIBU” existieren. Wir kopieren also die alten Musterordner aus 2018 zu den jeweiligen des Jahres 2019 und 2020. Dieses Musterverzeichnis benutzen wir dann, um die Mandanten 1 und Mandanten 2 mit den neuen Ordnern zu bestücken. Es werden also nur die Ordner “2019 JA”, “2019 FIBU”, “2020 JA” und “2020 FIBU” kopiert, wenn sie nicht vorhanden sind.
In unserem Datenverzeichnis existieren 2 Ordner, welche nicht im gleichen Maß behandelt werden wie die Mandanten. Einmal das Backupverzeichnis für alte Mandanten bzw. Kunden und unser Musterverzeichnis. Das Backupverzeichnis darf nicht verändert werden und das Musterverzeichnis ist unser Skeleton bzw. Grundgerüst auf dem die Mandanten- bzw. Kundenordner basieren. Im späteren Verlauf könnten wir dieses Verzeichnis auch verstecken, um es nicht immer so prominent sichtbar zu haben oder wir möchten es ganz wo anders abgelegen.
Für das erstellen dieser Struktur stelle ich Skripte für die Powershell und Bash bereit. Beide Skripte benötigen als Parameter den Kundenordner. Die Skripte findet ihr in meinem GitHub.