Nach dem OTRS auf die dunkle Seite der Macht wechselte, sind einige Benutzer der Ticket-Software, welche diese noch in der Version 6.x eingesetzt hatten, zu Znuny gewechselt. Der Umstieg lief in der Regel reibungslos, bis auf das ein paar Tabellen die nachträglich und manuell angepasst werden mussten. Ich weiß noch nicht genau, wann sich das FAQ-Modul verabschiedet hatte. Mir ist es beim Update auf die Version 6.3.1 aufgefallen. In diesem Artikel möchte ich euch zeigen wie ich das FAQ Modul wieder in Funktion bekommen habe.
Heute hatte ich also die Zei,t mich diesem Problem anzunehmen, welches ich schon ein bis zwei Tage mit mir herum schleppe. Folgende Tools habe ich für die Fehlerbehebung eingesetzt:
- Znuny
- phpMyAdmin
Da ich wie beim Wechsel von OTRS auf Znuny von einer unsauberen Portierung ausging, legte ich erstmal eine Sicherung meiner Znuny-Datenbank an. In phpMyAdmin mit fast einem Mausklick erledigt. Datenbank auswählen > Operationen > Datenbank kopieren nach (Standard)
Als nächstes deinstallierte ich also erstmal das FAQ-Modul (Achtung! Alle FAQ-Tabellen werden entfernt), um zu schauen ob evtl. die FAQ-Tabellen andere Werte bzw. Spalten bekamen. Dem war nicht so! Aber das FAQ-Modul funktionierte wieder. Nach dem ich also Stück für Stück die FAQ-Tabellen in das noch funktionierende System kopierte. Stellte ich fest, dass die Tabelle faq_category_group
andere group_ids
aufwies.
Also schaute ich in der Znuny-Gruppenkonfiguration nach und stellte fest, dass die Werte von denen in der Datenbanktabelle groups
abwichen. Folglich musste es noch eine andere Tabelle geben! Ich suchte also nach einer Tabelle welche nur diese 3 Werte enthielt. In der permission_groups
wurde ich dann fündig. Da auch hier keine Abweichungen in der Datenstruktur existierten, kopierte ich die groups
über die permission_groups
. Löschte alle Sessions und den Cache und mein FAQ-Modul funktionierte wieder.
sh-5.0$ bin/otrs.Console.pl Maint::Session::DeleteAll
Deleting all sessions...
Ev6e1uGJbids32Q9b0x5676thkiuOdTZ
Done.
sh-5.0$ bin/otrs.Console.pl Maint::Cache::Delete
Deleting cache...
Done.
Fehlerbehebung
Der Fehler basiert also auf einer neuen Datentabelle die nicht sauber portiert wurde. Wenn ihr also eure groups
in die permission_groups
kopiert und anschließend den Cache killt, läuft euer FAQ-Modul wieder. Achtet darauf, dass ihr die Zieltabelle vorher mit einem DROP
löscht und das AUTO_INCREMENT
übernehmt. Ach ja… Vorher Datensicherung erstellen!!!