FAQ-Modul wird in Znuny nicht angezeigt?

FAQ-Modul wird in Znuny nicht angezeigt?

Nach dem OTRS auf die dunkle Seite der Macht wechselte, sind einige Benutzer der Ticket-Software welche diese noch in der Version 6.x eingesetzt hatten, zu Znuny gewechselt. Der Umstieg lief in der Regel reibungslos, bis auf das ein paar Tabellen die nachträglich und manuell angepasst werden mussten. Ich weiß noch nicht genau, wann sich das FAQ-Modul verabschiedet hatte. Mir ist es beim Update auf die Version 6.3.1 aufgefallen. In diesem Artikel möchte ich euch zeigen wie ich das FAQ Modul wieder in Funktion bekommen habe.

Heute hatte ich also die Zeit mich diesem Problem anzunehmen, welches ich schon ein bis zwei Tage mit mir herum schleppe. Folgende Tools habe ich für die Fehlerbehebung eingesetzt:

  • Znuny
  • phpMyAdmin

Da ich wie beim Wechsel von OTRS auf Znuny von einer unsauberen Portierung ausging, legte ich erstmal eine Sicherung meiner Znuny-Datenbank an. In phpMyAdmin mit fast einem Mausklick erledigt. Datenbank auswählen > Operationen > Datenbank kopieren nach (Standard) Als nächstes deinstallierte ich also erstmal das FAQ-Modul (Achtung! Alle FAQ-Tabellen werden entfernt), um zu schauen ob evtl. die FAQ-Tabellen andere Werte bzw. Spalten bekamen. Dem war nicht so! Aber das FAQ-Modul funktionierte wieder. Nach dem ich also Stück für Stück die FAQ-Tabellen in das noch funktionierende System kopierte. Stellte ich fest, dass die Tabelle faq_category_group andere group_ids aufwies.

Neue faq_category_group mit funktionierenden Einträgen

Also schaute ich in der Znuny-Gruppenkonfiguration nach und stellte fest, dass die Werte von denen in der Datenbanktabelle groups abwichen. Folglich musste es noch eine andere Tabelle geben! Ich suchte also nach einer Tabelle welche nur diese 3 Werte enthielt. In der permission_groups wurde ich dann fündig. Da auch hier keine Abweichungen in der Datenstruktur existierten, kopierte ich die groups über die permission_groups. Löschte alle Sessions und den Cache und mein FAQ-Modul funktionierte wieder.

sh-5.0$ bin/otrs.Console.pl Maint::Session::DeleteAll
Deleting all sessions...
  Ev6e1uGJbids32Q9b0x5676thkiuOdTZ
Done.
sh-5.0$ bin/otrs.Console.pl Maint::Cache::Delete
Deleting cache...
Done.

Fehlerbehebung

Tabelle > Operationen > Kopiere Tabelle nach (Datenbank.Tabellenname)

Der Fehler basiert also auf einer neuen Datentabelle die nicht sauber portiert wurde. Wenn ihr also eure groups in die permission_groups kopiert und anschließend den Cache killt, läuft euer FAQ-Modul wieder. Achtet darauf, dass ihr die Zieltabelle vorher mit einem DROP löscht und das AUTO_INCREMENT übernehmt. Ach ja… Vorher Datensicherung erstellen!!!

Daniel Jörg Schuppelius

Selbstständiger IT-Dienstleister und Assistent für Elektronik und Datentechnik, Ich bin sozusagen Mädchen für alles was die Informationstechnik angeht. Kümmere mich gerne um Probleme, an denen andere Dienstleister scheitern und bin ständig auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Entwickle gerne Programme und Skripte und kümmere mich um diverse Blogs und Seiten. Auch sonst probiere ich mich an neuen Techniken aus, um mich noch unabhängiger von anderen Personen zu machen. Wenn du willst, dass irgendetwas funktioniert, dann kümmere dich immer selbst darum.

Schreibe eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: